Aktuelles

Newsletter Oktober 2021

 

Sehr geehrte Kunden, liebe Modellbahnfreunde,

 

wie Sie sicher festgestellt haben, gab es weitere Verzögerungen bei der Fertigung unserer Schmalspur-Triebwagen. Die sich häufenden Qualitäts- und Lieferprobleme eines Zulieferers erfordern nun leider eine neu Ausrichtung, was zur Folge hat, dass sich dadurch auch unsere gesamte Produktionsplanung verschieben wird. Der hohe Standard und die Präzision unserer Modelle stehen dabei selbstverständlich immer an erster Stelle und werden auch für die Zukunft jederzeit garantiert sein.

 

Für die Schmalspurtriebwagen der Harzbahnen liegen uns mittlerweile die Serienteile in der bisher gewohnten Qualität vor und die unterbrochene Serienfertigung ist auch weiter fortgeschritten. Mit der Auslieferung der ersten Modelle kann also nun tatsächlich in Kürze gerechnet werden. (https://n-tram.de/de/produkte/nm/harzbahnen)

 

Die Triebwagen der MEG (Mittelbadische Eisenbahn-Gesellschaft) dagegen werden erst im Dezember, aber jedenfalls noch vor  Weihnachten lieferbar sein. (https://n-tram.de/de/produkte/nm/meg-mittelbadische-eisenbahn)

 

Für die nächsten Modelle, die bayerischen Lokalbahnwagen sowie die D XI (BR 98.4-5), ist die Konstruktion bereits weitgehend abgeschlossen, so dass wir spätestens bis Ende des Jahres die ersten Referenzmuster erwarten können. Wenn alles in Ordnung ist, kann die Produktion ab Februar starten, so dass mit der Fertigstellung ab etwa April 2022 zu rechnen sein wird. (https://n-tram.de/de/produkte/n)

 

In der zweiten Jahreshälfte 2022 folgen dann die neu angekündigten Modelle der bayrischen D XII (BR 73.0-1), sowie die dreiachsigen bayerischen Personenwagen. (https://n-tram.de/de/produkte/n)

 

Parallel zu diesen Produktionsabläufen werden die Konstruktionen der Ge 2/4 der Rhätischen Bahn und des Dampftriebwagens der Sensetalbahn, bzw. der Preußischen Militäreisenbahn abgeschlossen sein. Mit der Auslieferung der Serienmodelle ist auf Grund der genannten Umstände allerdings nicht vor Mitte 2022 zu rechnen. Zu unserer Ausstellung „Die Welt der kleinen Bahnen“ vom 15. bis 17. Juli 2022 sollten aber zumindest die ersten Muster vorhanden sein.

 

Die Arbeitswagen der Basler Strassenbahnen mussten ebenfalls auf die zweite Jahreshälfte 2022 verschoben werden. Zeitgleich ist  ein neues Strassenbahnmodell geplant. Näheres dann zu gegebener Zeit in unserem Newsletter und auf unserer Website.

 

Von den Modellen der E 69 02 und 03, sowie der LAG-Wagen sind nur noch wenige Exemplare frei und in Kürze lieferbar. Ein Nachproduktion dieser Modelle wird es nicht mehr geben. Die Produktion der angekündigten E 69 04 musste auf die 2. Hälfte 2022 verschoben werden. (https://n-tram.de/de/produkte/n/murnau-oberammergau)

 

Wie bereits im letzten Newsletter erwähnt und auf unserer Website http://die-welt-der-kleinen-bahnen.de bereits angekündigt, steht der neue Termin für unsere kleine Messe: Vom 15. bis 17. Juli 2022 zeigen wir, zusammen mit ausgesuchten Gästen, herausragende Anlagen und Dioramen im Maßstab 1:160. Die dazugehörige Website wird ständig aktualisiert und ergänzt. Schauen sie also immer wieder mal vorbei.

 

Abschließend wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

 

Mit herzlichen Grüßen von der Fraueninsel,

Ihr Wolfgang Besenhart